Allerdings ist zu beachten, dass nicht-kreative Kredite höhere Konditionen haben. Peer-to-Peer-Kredite sind eine Besonderheit von Online-Krediten. Beim Peer-to-Peer-Darlehen ist der Kreditgeber nicht die Bank, sondern eine Privatperson. Werden der Schufa innerhalb kurzer Zeit zu viele Kreditanfragen gemeldet, kann sich dies negativ auf Ihre Kreditaussichten auswirken.
In der Schufa sind die Auftraggeber
Lediglich drei von 14 Kreditinstituten haben Testabnehmer richtig über einen Kredit informiert. Die Bonität des Auftraggebers hat sich in einem Drittel aller Fällen durch Irrtümer von Bankmitarbeitern verschlechtert. Dies schädigt den Konsumenten bei jeder weiteren Kreditanforderung. In drei Beratungssitzungen gingen Probanden in die Geschäftsstellen von 14 Kreditinstituten und baten um einen Kredit in Höhe von je 5.000 EUR.
Sie wollten für die Firma Finanz-Test wissen, ob die Institutionen die sensiblen Informationen ihrer Kundschaft korrekt an die Schufa weiterleiten. Die Bonitätsdaten des Auftraggebers werden dort jahrelang aufbewahrt. Vor und nach der Beratung erhielten die Probanden eine Schufa-Selbstbewertung und ihre Schufa-Punktzahl. Die Schufa errechnet aus den erhobenen Werten die Punktzahl.
Sie gibt die Möglichkeit an, dass der Konsument einen Kredit fristgerecht zurückzahlen oder eine vertragsgemäße Abrechnung vornehmen kann. Die Schufa-Note ist ein Maß dafür, ob und zu welchen Bedingungen die Hausbank dem Kreditnehmer überhaupt einen Kredit gibt. Dabei waren die Referenten der Dresdener Sparkasse, der Hypo-Vereinsbank und der Berlinischen Landesbank fachkundig und gut im Bilde.
Alle verwendeten in der Schufa-Untersuchung das Kennzeichen Inquiry Credit Conditions, das nicht zu einer Beeinträchtigung des Schufa-Scores (und damit zu einer Bonitätsverschlechterung ) führte. Erstaunlicherweise holt die Dresdener Sparkasse auf. Dieses Mal informierten die Consultants die Kundinnen und Kunden detailliert über die Schufa und ihre Nachfragen. Das Fazit der Norweger ist besonders schlecht: Alle drei Consultants haben die Schufa falsch befragt.
Zwei von drei Mitarbeitenden im PC-Programm begründeten bei Zitibank, Commerz und Fertigbank die Schufa-Abfrage mit dem Feature-Abfragekredit anstelle der Abfragekreditkonditionen. Schufa erfahren, dass der Auftraggeber einen Kredit beantragt hat. Die Schufa wertet den Konsumenten also schlimmer, indem sie seinen Score-Wert mindert. Dies schädigt den Auftraggeber.
Aber nicht nur die Art der Anfrage war oft falsch: Zwei Mitarbeiterinnen der norisbank und der Generaldirektion Geld bei der Schufa informierten sich ohne Zustimmung der Einwilligung. Wenn der Konsument nichts von seiner Fehlstellung weiss oder bemerkt, kann ihm bei der folgenden Darlehensanfrage ein schlechterer Zinssatz auferlegt werden. Die Schufa kann den Fehler bei falscher Beratung durch den Auftraggeber berichtigen („Tips“).
Leave a Reply