Wann beginnt man in Deutschland als arm zu gelten? Bei einem Nettoeinkommen von 781 Euro oder weniger gilt ein Single in Deutschland als arm. Die durchschnittlichen Bruttomonatsverdienste der Vollzeitbeschäftigten in Deutschland werden im Jahr 2016 bei 4.078 Euro liegen. Gegenüber dem Dreijahreszeitraum 2000-2002 ist die Prävalenz der Einkommensarmut in Deutschland um 1,4 Prozentpunkte gestiegen. Bundesweit lag das Limit im Jahr 2005 bei 736 Euro pro Monat.
Besonders bedroht sind diese Bevölkerungen, in die Verarmung zu gleiten.
Armutsgefährdung in der ganzen Welt? Krankenkasse, Rentenversicherung, Arbeitslosenversicherung, Zusatzleistungen, Sozialleistungen – alles ist vorhanden. In größerem Umfang aber schon? Selbst wenn wir an die Nähe unserer sozialen Dienste denken, schleicht sich die Not durch die kleinsten Risse. Im Mehrfamilienhaus, im Klassenzimmer meiner Schüler, im Friseursalon, in meinem Lieblings-Restaurant, auf der Nachbarbaustelle, im Geschäft meines Nächsten.
Überall ist Not, aber nicht sichtlich. Weil 530’000 Menschen in der ganzen Welt verarmt sind, sind 1,1 Mio. von Verarmung bedroht. Es ist nicht ungewöhnlich, dass diese Menschen später unter die Armutsgrenze fallen. Ein Mensch wird als schlecht eingestuft, wenn er weniger als CHF 2219 pro Monat einnimmt. Eine Person mit einem Gehalt zwischen 2458 und 2219 CHF wird als von Verarmung bedroht betrachtet.
„Die Armutsminimierung in der Schweiz als Randproblem ist nicht nur völlig verkehrt, sondern könnte sich auch verheerend auf unsere gesellschaftliche Sicherheit auswirken“, sagt die Abteilungsleiterin für Soziales der Charitas, Frau Bethlehem. Wir haben noch immer nicht die gleichen Bedingungen wie in Ostdeutschland. Aber Unruhen schützen nicht vor dem Aussterben. „Bei allen Politikströmungen, die ein angebliches Schutzversprechen geben, steht das Konservative im Vordergrund“, sagt Prof. Dr. med. Dr. Carlo Knöpfel, Inhaber des Lehrstuhls für Sozial- und Sozialarbeit an der FHNW.
Kind und Gastfamilie als Armutslücke? Dazu sagt sie: „Die Schweizerin kümmert sich zu wenig um die ganze Familie. Deshalb ist es wichtig. Das Kindergeld von rund 200 CHF allein ist viel zu gering. Da der Mann laut Recht nicht unter die Armutsgrenze fällt, indem er den Unterhalt zahlt, gerät die Ehefrau mit den Kleinkindern oft in Bedrängnis.
Damit ist jede vierte einzelne Schweizerin von Armut bedroht. Denn die 234.000 Kinder aus sozialen Brennpunkten schaffen es zu wenig, dem Umfeld ihrer Familie zu entkommen. Chancengerechtigkeit von Anfang an ist das Anliegen unserer Politik der Bürgerarmut. Gibt es in den oft engen Lebensverhältnissen überhaupt Rückzugsmöglichkeiten? Eine Untersuchung des Dachverbands der Lehrkräfte belegt, dass bis 2018 rund eine Mrd. Euro gespart werden“, sagt er.
Nach der Pflichtschulzeit kommt dem Zusammenspiel zwischen dem Netz der Erziehungsberechtigten und der Berufsausbildung der Schüler in der Regel eine besondere Bedeutung zu. Soziale Hilfe in der Schweiz ist so konzipiert, dass Sie direkt über der Wasseroberfläche bleiben können. Das Befreien von seinen Krallen ist in der Regel eine endlose Erlebnisse. Laut Statistischem Bundesamt konnten 21,6 Prozentpunkte der schweizerischen Bevoelkerung in einer Umfrage vor zwei Jahren innerhalb eines Monates keine unerwarteten Ausgaben von 2’500 Francs machen.
Die Schweiz ist, wie gesagt, mit einem Durchschnittsvermögen von CHF 570’000 pro Einwohner (gefolgt von der Schweiz mit CHF 381’000) bei weitem die wohlhabendste Bevölkerung der Erde. „Eine Steuersenkung für Firmen und Besserverdienende ist nicht akzeptabel und führt jetzt Sparmaßnahmen für die ärmsten Menschen durch“, sagt er.
Zum Ausgleich für Prämienreduktionen, für Sozialleistungen oder die Schaffung eines Rotstifts. Das beste Beispiel für die Wirkung einer diskutierbaren Finanzpolitik ist der Luzerner Staat. Diese Klasse hat der Rechtspopulisten Afghanistans zu einem rasanten Anstieg verhilft. Mit welchen Rezepten müssen politisch und wirtschaftlich gesellschaftliche Unruhe erst gar nicht aufkommen?
Konkrete Effekte von Industry 4.0 sind jedoch kaum vorhersehbar.
Leave a Reply