Nein. Schuldeneintreiber haben oft einen schlechten Ruf.
Bargeld – Abbruch der Sammlung: Verspätungsschäden haben vor dem Gericht wenig Aussicht.
Das Inkasso hat der Dienstleister nun an das Inkassounternehmen Innsbruck übertragen. Zusätzlich zu den ursprünglich 595 Francs fordert die Firma auch noch “ Schaden durch Verspätung „: stolze 325 Francs! Verbraucherschützer und Schuldnerberater empfehlen den Betreffenden seit vielen Jahren, solche Verzugsschäden nicht zu erstatten. Denn: Nach dem Recht hat ein Kreditgeber fünf Prozentpunkte Verzugszins.
Nach schweizerischem Recht wird vermutet, dass ein eventueller Verzugsschaden mit diesen Verzugszinsen erstattet wurde. Möchte ein Kreditgeber mehr fordern, muss er im Einzelnen nachweisen, dass ihm ein höherer Schadensersatz erwachsen ist. Eine Firma darf die anfallenden Gebühren für ein fremdes Inkassounternehmen nicht an einen Debitor weitergeben.
Vor sieben Jahren hat der Verein Schweizerischer Inkassotreuhänder (VSI) deshalb ein Gutachten in Auftrag gegeben. Weil mit der Signatur der durch Verzug entstandene Schaden und andere nicht fällige Sachen anerkennt werden. Das Europäische Parlament wird sich im kommenden Jahr mit einem postulierten Vorschlag befassen, der darauf abzielt, einen Rahmen für die Praxis der Inkassobüros zu bilden.
Dies gilt auch für den lästigen Verspätungsschaden.
Begrüßung
Seither bearbeiten wir gemeinsam mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Auftraggeber auf verschiedenen Hierarchieebenen und erreichen für die Firmen messbaren Erfolg. Außerdem liegt unser Hauptaugenmerk auf der Konzeption und Implementierung tragfähiger betrieblicher Systeme, die größtenteils mit der Implementierung von IT-Systemen zusammenhängen. Unsere methodische und praxiserprobte Vorgehensweise garantiert Ihnen die nötige Klarheit für die sichere Durchführung von innovativen Aufträgen.
Leave a Reply