Home > Kredit ohne Schufa > Schufa Bonitätsauskunft Kostenlos Anfordern

Schufa Bonitätsauskunft Kostenlos Anfordern

Hier zeige ich Ihnen, wie Sie kostenlose Schufa-Informationen erhalten. Der Vordruck für die kostenlose Selbstauskunft ist auf mySCHUFA.de verfügbar. Dies können z.B. Online-Informationen oder ein Schufa-Bonitätsbericht sein. Die Beantragung und Einsicht in Ihr eigenes SCHUFA-Rating ist kostenlos. Es fallen Kosten für weitere Anfragen an.

Kostenlose Schufa-Selbstauskunft anfordern

SCHUFA-Informationen sind aus dem Wirtschaftsleben nicht mehr wegzudenken. Deshalb sind sie heute nicht mehr austauschbar. Egal, ob Sie mit einem Anbieter eine Abschlagszahlung tätigen, einen neuen Mobilfunkvertrag abschliessen oder einen Darlehensvertrag mit Ihrer Hausbank abschliessen, es ist immer notwendig, Ihre Kreditwürdigkeit zu prüfen. Auch immer mehr Hausbesitzer fordern solche Informationen von potentiellen Mietenden.

Ihnen werden 2 verschiedene Wege angeboten, um eine kostenfreie SCHUFA-Information zu erhalten. Sie können diese Informationen entweder in schriftlicher Form anfordern oder Sie richten lediglich einen SCHUFA-Onlinezugang ein. Hier finden Sie alle notwendigen Schritte: Einmal im Jahr können Sie kostenlos Informationen anfordern. Mit einem Klick auf „Jetzt bestellen“ wird das Bestellformular auf Ihrem Rechner abonniert.

Öffne dieses Formblatt und drucke es aus. Wenn Sie Ihre Angaben anfordern möchten, kreuzen Sie einfach das Kästchen „Datenübersicht bestellen“ an. Geben Sie das Tagesdatum ein und unterzeichnen Sie das Formblatt. Außerdem brauchen Sie Exemplare Ihrer derzeitigen ID-Dokumente. Wenn Sie deutsche Staatsbürger sind, genügt eine Ausweiskopie.

Für ausländische Staatsbürger benötigen Sie sowohl eine Ausweiskopie als auch eine Ausweiskopie. Legen Sie das Formblatt und die Kopien in einen Umschlag, stempeln Sie es hinreichend ab und senden Sie es an die folgende Adresse: Sie erhalten innerhalb weniger Tage kostenlos Ihre individuellen SCHUFA-Informationen.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass nur die Reihenfolge nach 34 Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) und die derzeitigen Wahrscheinlichkeiten kostenfrei sind. Wenn Sie eine Bonitätsprüfung beantragen wollen, ist diese gebührenpflichtig! Wählen Sie im Menu „SCHUFA-Informationen online“ und dann „Jetzt bestellen“. Danach müssen Sie die Personalausweisnummer eintragen. Das Einrichten eines Online-Zugangs unter dieser Anschrift ist mit hohen Gebühren behaftet.

Über den bezahlten Zugriff können Sie nicht nur einmalig, sondern beliebig oft auf Ihre persönlichen Informationen der SCHUFA zugreifen.

Wie geht’s: Kostenlos bei der Schufa, Créditreform & Co. anmelden.

Vor nicht allzu langer Zeit dachte die Schufa daran, bei der Ermittlung der eigenen Scoring-Werte auch soziale Netzwerke wie z. B. Facebook, XPing & Co. zu berücksichtigen. Die Schufa und das ermittelnde Institut konnten zudem nur auf die im Rahmen des Datenschutzes nicht hinreichend geschützten und der Öffentlichkeit zugänglichen Informationen zurückgreifen.

Es sollte jedoch von Interesse sein zu wissen, welche Agenturen wie Schufa, Créditreform oder Art vato InfoCore über Sie abgespeichert haben und welche Firmen auf diese Informationen zugreifen. Viele wissen es noch nicht: Sie haben einen rechtlichen Anspruch auf eine solche Selbstauskunft! Sie können diese Informationen einmal im Jahr kostenlos bei den Kreditbüros anfordern!

Informationen von Wirtschaftsauskunfteien – wo kostenlos anfordern? Aber wohin müssen Sie gehen, um Informationen über sich selbst zu haben? Dank 34 BBDSG hat jeder das Recht, diese Informationen einmal im Jahr anzufordern – und das kostenlos! Wie und wo Sie diese Selbstauskunft bei den entsprechenden Kreditagenturen anfordern können, erfahren Sie hier:

Schufa: Laden Sie den Zulassungsantrag hier herunter, drucken Sie ihn aus, füllen Sie ihn aus und schicken Sie ihn zusammen mit einer Ausweiskopie per Brief an die im Zulassungsantrag angegebene Anschrift. Kreditreform: Bewerben Sie sich hier per Online-Formular oder hier per E-Mail, Brief oder Telefax. Die Bewerbung wird dann per Brief oder E-Mail verschickt, ausgefüllt und zusammen mit einer Ausweiskopie per Briefpost zurückgeschickt.

Sie müssen Ihren Nachnamen ( (ggf. Vorname(n), Geburtstag, derzeitige Wohnanschrift und Adressen der letzten fünf Jahre) zusammen mit einer Ausweiskopie an die hier aufgeführte Postanschrift schicken. akkumio financial services GmbH: hier downloaden, drucken, ausfüllen und zusammen mit einer Ausweiskopie an die im Gesuch aufgeführte Postanschrift einsenden.

Vorzüge einer Selbstauskunft? Solche Informationen zu erhalten ist zum einen deshalb von Interesse, weil man sich die eigene Beurteilung durch Wirtschaftsauskunfteien wie die Schufa oder Créditreform ansehen kann und zudem auch lernt, wer in der letzten Zeit so alles bei den Wirtschaftsauskunfteien einfordert. Andererseits sollten Sie die Angaben der Wirtschaftsauskunfteien regelmässig prüfen, denn ab und zu können sich fehlerhafte Angaben in deren Datenbanken eingeschlichen haben, die Sie dann auswerten und korrigieren können.

Letztendlich wäre es tödlich, wenn man z.B. keine Immobilie erhält, nur weil Schufa, Créditreform & Co. eine Negativbewertung wegen fehlerhafter Angaben an den Wohneigentümer oder? Nachteil einer Selbstauskunft? Die einzige Fragestellung ist, ob es für die eigene Informationsbeschaffung nachteilig ist. In der Vergangenheit soll es (!) einen negativen Einfluss auf die Beurteilung gehabt haben, wenn man zu oft solche eigenen Informationen erhalten hat.

Mit Inkrafttreten des 34 Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) im Jahr 2010 und dem damit verbundenen gesetzlichen Recht auf eine solche jährliche kostenlose Selbstauskunft ist dieses Gespräch jedoch sachlich geregelt, da der Beruf keinen negativen Einfluss auf einen rechtlich abgesicherten Schadensfall haben darf. Einziger nachteiliger Nebeneffekt bei der Beschaffung personenbezogener Informationen von Wirtschaftsauskunfteien wie Schufa, Créditreform oder anderen ist, dass man manchmal in den Gesuchen (!) Angaben über sich selbst machen kann, die der Wirtschaftsauskunftei überhaupt nicht bekannt waren (!), d.h. man ist praktisch an der Erstellung des eigenen persönlichen Profils für die Wirtschaftsauskunftei beteiligt.

Insbesondere bei „großen“, namhaften Wirtschaftsauskunfteien ist jedoch generell davon auszugehen, dass die im Gesuch zu übertragenden Angaben (Name, Anschrift, Geburtstag etc.) der Wirtschaftsauskunftei bereits vorhanden sind und man dementsprechend in deren Datenbank eintragen wird. Zusammenfassend ist anzumerken, dass mindestens die namhafteren Wirtschaftsauskunfteien wie Schufa oder Créditreform sehr oft von Firmen zur “ Prüfung “ potentieller Auftraggeber oder Mietern ausgenutzt werden.

Allein aus diesem Grunde sollte jeder ein eigenes Informationsinteresse daran haben, sich mindestens einmal pro Jahr bei den renommiertesten Wirtschaftsauskunfteien einen Gesamtüberblick darüber zu verschaffen, wer im Jahresverlauf alles „gescannt“ oder angefragt hat und andererseits dafür zu sorgen, dass keine fehlerhaften Angaben abgespeichert werden, die sich nachteilig auf die eigenen Scoringwerte auswirkt.

Welche Wirtschaftsauskunfteien?

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz