Home > Eilkredit für Arbeitslose > Darlehen für Hartz 4 Empfänger

Darlehen für Hartz 4 Empfänger

Allerdings lassen sich die derzeitigen Finanzierungs- und Lebenshaltungskosten nicht so einfach senken, so dass ein Darlehen für Hartz-4-Empfänger eine Lösung sein kann. Kann ein ALG II-Begünstigter überhaupt einen Kredit von der Bank bekommen? Gegenüber rund 17.800 Krediten pro Monat im Jahr 2013 entspricht dies einer Steigerung von 5,27%. Das Ziel ist es, Hartz 4-Empfänger von der Kreditrückzahlung zu entlasten. Wenn Sie arbeitslos sind und Schulden beim Vermieter haben, kann ein zinsloses Darlehen der Arbeitsagentur Sie vor der Gefahr der Obdachlosigkeit schützen.

Signifikant mehr Darlehen an Hartz IV-Empfänger im Jahr 2016

Viele Bundesbürger gehen davon aus, dass sie über eine hinreichende Kreditwürdigkeit verfügen müssen, um einen Darlehensvertrag abschließen zu können. So ist es zum Beispiel fast unausweichlich, dass die Arbeitslosen und vor allem die Hartz-IV-Empfänger in der Regel nicht genug Mittel haben, um einen Darlehensbetrag zu begleichen. Dennoch zeigen die Statistiken ab 2015, dass immer mehr Hartz-IV-Empfänger quasi zur Kreditaufnahme gedrängt wurden.

Damit keine Missverständnisse aufkommen: Die von Hartz IV-Empfängern im vergangenen Jahr gewährten Kredite waren keine gewöhnlichen Ratendarlehen oder andere Darlehen der Hausbank, sondern die Empfänger der Sozialhilfe erhielten in den meisten Faellen ein Darlehen von der Arbeitsagentur. Die Hartz IV-Referenz scheint nicht ausreichend zu sein, um die grundlegenden Kosten des täglichen Bedarfs zu decken.

Daraus schlussfolgert vor allem die Linkspartei, dass die Hartz IV-Standardleistung in Summe eindeutig zu gering ist. Sonst könnte es nicht sein, dass im vergangenen Jahr mehr als 16.500 Hartz-IV-Empfänger einen Darlehensvertrag bei der Arbeitsagentur abschließen mussten. Dass die Arbeitsämter in hohem Maße in der Lage sind, Hartz-IV-Empfängern ein Darlehen zu gewähren, ist in der Bundesrepublik selbstverantwortlich.

Zudem dürfen die Betreffenden nicht in der Lage sein, den Erwerb aus eigenen Geldern zu bezahlen. Im Regelfall erfolgt die Rückzahlung dieser Job-Center-Darlehen so, dass monatlich zehn Prozentpunkte der Leistungen vom Hartz-IV-Empfänger einbehalten werden. Viele Fachleute sehen das auch als sehr fragwürdig an, da der Hartz-IV-Standardsatz sowieso schon nahe am Unterhaltsniveau ist.

Dazu kommt natürlich, dass Hartz IV-Empfänger in der Regel sowieso keine andere Finanzierungsalternative haben. Mit den weitaus meisten Kreditinstituten in der Bundesrepublik gibt es für Erwerbslose und Hartz IV-Empfänger keine Chance, einen noch so kleinen Betrag zu bekommen, da der Darlehensgeber die Kreditwürdigkeit einfach als viel zu klein einordnet.

Das gilt in vielerlei Hinsicht, denn die Empfänger von Arbeitslosenunterstützung 2 haben in der Regel nur noch wenig oder gar nichts von ihrer monatlich fälligen Standardleistung zur Finanzierung einer Anleihe.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz