Auch die Laufzeit eines Darlehens wirkt sich auf die Konditionen aus. Längere Laufzeiten bergen große Risiken für Banken. Dann werden hohe Zinsen berechnet. Neben den Zinssätzen ist die Kreditlaufzeit der wichtigste Faktor bei der Kreditvergabe. Nicht zu verwechseln mit der Zinsbindungsfrist.
Zinsbestimmende Laufzeit eines Darlehens
Wenn ein Kredit eine lange Laufzeit hat, steigt in der Regel auch der Zinssatz. Mit einer sehr langfristigen Laufzeit ist für Banken immer ein höheres Kreditrisiko verknüpft. Für Verbraucher mit langer Laufzeit empfiehlt sich immer ein Kreditvergleich. In der Laufzeit ist der Zeitabschnitt von der Darlehensauszahlung bis zur Darlehensrückzahlung enthalten. Jeder Darlehensnehmer muss in der Lage sein, die Wahl einer lang- oder kurzfristigen Laufzeit je nach seiner individuellen Lebensumstände und seinen Finanzierungsmöglichkeiten selbst zu beurteilen.
Aus diesem Grund sollte der künftige Lebenszyklus eines Darlehens bei der Laufzeitplanung, insbesondere bei längeren Kreditlaufzeiten, immer berücksichtigt werden. Mit der Wahl einer langfristigen Darlehenslaufzeit steigt das Bankrisiko. Bei Vertragsbeginn kann kein Institut dieses Wagnis berechnen, wenn der Kreditvertrag über mehrere Dekaden abgeschlossen wird.
Zahlreiche Vorfälle können unter anderem die Finanzlage des Schuldners verschlechtern: In der Regel kompensieren Kreditinstitute diese Verunsicherung durch höhere Darlehenszinsen. Nichtsdestotrotz ist es für viele Konsumenten nicht anders, zum Beispiel eine Immobilie oder einen Baudarlehen zu tilgen. Bei einem Kleinkredit ist es jedoch für den Konsumenten immer lohnend, sich für eine kurzfristige Laufzeit zu entscheiden.
Die geringe Leihfrist bringt beinahe immer günstigere Kreditbedingungen mit sich. In der Regel ist dann ein besonders vorteilhafter Kreditzinssatz für kurzfristige Darlehen möglich. Bei der Rückzahlung des Darlehens spielt die Bonität des Kreditnehmers eine Rolle. Für Konsumenten, die einen hohen monatlichen Rückzahlungsbetrag zur Hand haben, wird eine rasche Rückzahlung empfohlen. Durch eine Budgetberechnung können zukünftige Darlehensnehmer den monatlichen Sollbetrag rasch ermitteln.
Dazu müssen die Konsumenten die Einkünfte mit den Aufwendungen vergleichen. Darüber hinaus prüfen die Institute die Kreditfähigkeit der Schuldner anhand von Ein- und Auszahlungen. Zudem werfen die meisten Institute einen Blick auf die zukünftige Kreditnehmerin bzw. den künftigen Kreditnehmer. 4. Hieraus errechnet die Bank einen Score-Wert. Diese gibt Auskunft über die Kreditfähigkeit eines Debitors. Anhand dieses Wertes können Sie berechnen, wie verlässlich die aktuellen Zahlungseingänge sind.
Bei langen Laufzeiten ist es immer ratsam, einen kostenfreien Kreditvergleich im Netz zu nutzen. Hier werden die billigsten Darlehen für die vorgegebene Laufzeit aufgeführt. Bei der Bewertung der Kreditbedingungen kommt dem effektiven Zinssatz eine außerordentlich große Bedeutung zu. Es macht die größten Kreditkosten erkennbar.
Leave a Reply