Davon waren sowohl die Kunden der Commerzbank selbst als auch ihre Online-Tochtergesellschaft Comdirect betroffen. Für Neu- und Bestandskunden wird es keine Gebühren an Geldautomaten geben, verspricht das Frankfurter Geldhaus. Nur Commerzbank-Vorstandsvorsitzender Martin Zielke kennt die Antwort. Dennoch verteidigt er den radikalen Schnitt und verspricht: Die Restrukturierung wird allein in Deutschland zwei Millionen Neukunden in die Bank bringen. Bei der Commerzbank Aktiengesellschaft handelt es sich um eine große deutsche Universalbank mit Sitz in Frankfurt am Main.
Die Commerzbank auf Wachstumskurs: Mehr Kunden – und keine Geldautomatengebühren
Die Commerzbank ist mit ihren Expansionsplänen auf dem richtigen Weg. In den Monaten Jänner bis MÃ? rz wurden insgesamt 151.000 Kunden hinzugewonnen. „Bis Ende 2017 werde ich unser Zielwert von 12,5 Mio. Kunden erreichen.“ Die Commerzbank will bis 2020 zwei weitere Mio. Kunden hinzugewinnen. Nach der Ankündigung der Planungen im vergangenen Jahr hat das Geld-Haus 288.000 Netto-Kunden gewonnen.
Nach den Informationen sind seit dem Jahr 2016 auf diese Weise 100.000 neue Kunden zur Commerzbank gekommen. Wichtigster Ansprechpartner bleibt jedoch die Niederlassung, so Mandel: „70 Prozent des Kundenzuwachses kommen von der Filialbank. Die Commerzbank will, um für neue Kunden interessant zu sein, nach wie vor keine Entgelte für Bargeldbezüge an Geldautomaten aufstellen.
„Wir sind uns hier ganz klar: Wir werden unseren Kunden nicht erläutern, warum unsere Kunden ihr Guthaben von ihrem Bankkonto abziehen und dafür büßen. Dies ist für mich vollkommen abwegig. Ich denke, es ist in Ordnung, dass wir externe Kunden anders als unsere eigenen Kunden behandeln.“ Er hält die so genannte Kassengruppe, eine Fusion von Privatbanken in der Bundesrepublik mit ihren 9.000 Geldausgabeautomaten – Commerzbank, Bank, Hypo-Vereinsbank, Postbank zur Zeit für eine gute Alternative.
Laut einer Untersuchung des Finanz-Portals BiLo berechnen rund 40 Kreditinstitute und erste Ergebnisse, dass rund 150 Kreditgenossenschaften ihren Kunden – je nach Kontenmodell – Entgelte für den Bargeldbezug berechnen. Einige Institutionen bieten Kunden bis zu fünf Gratisabhebungen pro Monat, andere sammeln sie beim ersten Mal. In den großen privaten Banken ist die Geldversorgung an Geldautomaten für die eigenen Kunden und die „Cash Group“-Kunden nach wie vor kostenfrei.
Die neue Bankenwelt: Die Commerzbank auf der Suche nach Kunden
Tatsächlich müssen sich die Kunden keine Sorgen um die Kosten für Geldabhebungen oder überteuerten Konten machen – denn es gibt genug billigere oder sogar kostenfreie Abrechnungsmodelle. Vor diesem Hintergrund ist es ehrgeizig, dass die Commerzbank bis 2020 zwei Mio. neue Kunden hinzugewinnen will. Aber es ist auch eine Gelegenheit, da viele Kunden bereit sind zu wechseln, wenn eine andere Hausbank ein günstigeres Gebot abgibt.
Zweigstellen sind ein bedeutender, wenn nicht sogar der bedeutendste Baukasten für die Commerzbank. Die zweitgrösste deutschsprachige Hausbank verweist bei jeder Gelegenheit auf ihr Netzwerk von 1000 Zweigstellen. In der Tat: 70 Prozent der Kundenentwicklung kommen aus den Niederlassungen, sagt Privatkunden-Vorstand Dr. med. Michael Becker. Deshalb hat sich die Commerzbank wohl mehr als jedes andere Finanzinstitut in Deutschland über ihre Niederlassungen nachgedacht und ist mit ihrem Leitbild bereits am fortschrittlichsten.
In der Commerzbank werden 1000 Standorte in 100 große und 500 kleine City-Filialen aufgeteilt. In den Hauptgeschäften oder modernisierten Stadtbüros werden die verbleibenden 400 reduziert. Bei einer Rezeption sollte der Gast umgehend betreut und an den richtigen Ort geführt werden: entweder zu einem Berater der Bank oder zum Schalter. Anstatt mit den Beinen im Magen zu sitzen, nimmt sich der Gast eine Zahl und kann sich die Zeit im Loungebereich bei einem Gratiskaffee ausruhen.
Das kommt bei den Kunden offensichtlich gut an: Ein Drittel mehr Beratungen werden durchgeführt als vor der Restrukturierung, die Ergebnisse sind laut Commerzbank um 9 Prozentpunkte gestiegen. Es kommt einem vor, als wäre man in einem trendigen Cafe und nicht in einer Hausbank. Zusätzlich zu den Geschäftsstellen verlässt sich die BayernLB wieder auf Ratenkredite.
Dies ist bisher nur in den Niederlassungen möglich, aber in der zweiten Jahreshälfte wird der elektronische Verbraucherkredit auch unmittelbar im Internet zur Verfügung stehen. Im Jahr 2020 soll das Unternehmen von derzeit 2,3 Mrd. EUR pro Jahr auf 6 Mrd. EUR anwachsen. Die dritte Komponente schliesslich ist die Werbung für den Kunden. Zu diesem Zweck hat die Commerzbank einen Interessentenpool von rund 700.000 Personen zusammengestellt, den die Commerzbank per E-Mail adressiert.
Sie haben bereits ihr Interesse an den Produkten der Commerzbank bekundet und ihre Zustimmung zu weiteren Angaben erteilen. Im vergangenen Jahr gewann das Unternehmen 70.000 neue Kunden und im ersten Vierteljahr des aktuellen Geschäftsjahres 33.000 Kunden. Für diese Kunden entstanden so nur 50 bis etwa 70 EUR.
Ein neuer Kunde kostete die Hausbank bei einer klassischen Marketingaktion rund 250 EUR. In den vergangenen sechs Monaten wurden fast 300.000 Kunden gewonnen. Die eigenen Kunden werden ebenfalls gezielt angesprochen:
Leave a Reply