Home > Kredit ohne Schufa > Schufa Score Löschen

Schufa Score Löschen

Die Anzahl der Adressen hingegen ist sicherlich sehr hoch: Nach hartnäckiger Standhaftigkeit gelang es mir wirklich, eine (alte!) Adresse von der Schufa löschen zu lassen. Ich bin stolz darauf, da es eigentlich sehr schwierig ist, sie zu streichen. Was für Schufa-Einträge kann ich löschen? Grundsätzlich gibt es zwei verschiedene Arten von Einträgen, die sich negativ auf Ihre Schufa-Informationen auswirken und die Sie hätten löschen sollen. Möglicherweise können Sie Ihr Schufa-Konto noch vor Ablauf der drei Jahre sauber bekommen.

Die Schufa Score und die neue Schufa-Betrugsdatenbank

Die Schufa hat seit dem Jahr 2014 eine Betrugs-Datenbank (Betrugspool) ohne viel Information und nahezu unbeachtet von der Bevölkerung im Angebot. Die Schufa hat laut Medienberichten bereits über eine halbe Million Nachfragen erhalten. Als eine der ersten beteiligten Kreditinstitute war die in Deutschland mit über 6 Mio. Kundinnen und Kunden dabei.

19 weitere deutsche Kreditanstalten wollen sich an der Schufa-Betrugsdatenbank „Fraudpool“ beteiligen und auswerten. Möglicherweise wird ein Datenbankeintrag in den eigenen Schufa-Score aufgenommen. Nach Angaben deutscher Finanzinstitute verursachen die betrügerischen Verbraucher jährliche Verluste von rund 75 Mio. EUR. Deshalb fordern die Finanzinstitute seit einiger Zeit ein systematischeres Vorgehen bei Betrugsversuchen.

Laut Schufa hilft die neue Betrugdatenbank „die Belange ehrlicher Bürger und Firmen zu schützen, indem sie Betrügereien identifiziert und die daraus resultierenden Schädigungen vermeidet“, da nicht nur Verbrechen, sondern auch Anomalien in die Datenbasis aufgenommen werden. Die Schufa weist zwar darauf hin, dass die Datenbasis gesetzeskonform ist, aber die Behörden in Nordrhein-Westfalen und der Hansestadt haben große Bedenken, dass die deutsche Gesetzgebung einen solchen Datenbestand überhaupt zulässt.

Falls Sie eine Schufa-Information erhalten, wird die Information, ob Sie in der neuen Betrugs-Datenbank eingetragen sind, nicht sofort geliefert. Doch die Schufa kündigt an, dass außerdem über Angelegenheiten im Zusammenhang mit einer Schufa Information unterrichtet wird, wenn man diese von sich selbst einfordert. Künftig wird es für Sie von Bedeutung sein zu fragen, ob Sie in der neuen Betrugs-Datenbank sind.

Sie können hier das Selbstauskunftsformular gemäß 34 Bundesdatenschutzgesetz (Schufa-Informationen kostenfrei) einschließlich der Anfrage über den Betrugsversuch kostenfrei herunterladen. Es ist auch notwendig, den Schufa-Score zu überprüfen, wenn Sie Ihre eigenen Schufa-Informationen einholen. Das Schufa-Ergebnis ist ein Punktewert, der eine Vorhersage über das zukünftige Benehmen von Menschengruppen gibt.

Die Berechnung dieses Wertes basiert auf statistisch-mathematischen Analysemethoden. Der Schufa Score ist nicht die Beurteilung der Kundenbonität, sondern mit dem Scorewert wird die Kreditfähigkeit des Auftraggebers geschätzt, der z.B. einen Ratendarlehen bei seiner Hausbank anstrebt. Diese Punktzahl ist je nach Firma unterschiedlich. Daher kann es für verschiedene Vertragspartner verschiedene Noten gibt.

Man unterscheidet die drei Gruppen: Der Schufa-Score-Wert wird zwischen 0 (schlechtester Wert) und 100 (bester Wert) gemessen und soll das mittlere Risikopotenzial aller Menschen mit dem gleichen Profil ausweisen. Der Score wird um einen Prozentwert erweitert, der die Ausfallwahrscheinlichkeit bei Anwendern mit diesem Profil gibt.

Die Schufa Punktzahl ist nicht auf einzelne Merkmale festgelegt, jedoch sollten einige Aspekte berücksichtigt werden, um den Punktwert zu verbessern: Unbefugte Negativeinträge der Schufa sollten umgehend gelöscht werden, was sich günstig auf den Schufa-Score und die Schufa-Risikobewertung auswirkt. So können Konsumenten seit dem 01.07.2012 über eine unbezahlte Eingangsrechnung bis zu 2000 EUR innerhalb von sechs Monaten neue Negativmeldungen löschen und somit eine sofortige Löschung veranlassen.

Vorraussetzung dafür ist, dass der ausstehende Geldbetrag bis dahin bezahlt ist und der Zahlungsempfänger dies der Schufa mitteilt. Sie haben noch weitere Wege, Negativeinträge zu löschen. Dies ist jedoch nur möglich, wenn Sie wissen, ob es einen negativen Schufa-Eintrag gibt. Fordern Sie deshalb eine kostenlose Schufa-Information an.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz