Home > Kredit ohne Schufa > Wie kann ich meine Schufa Abfragen

Wie kann ich meine Schufa Abfragen

Warum enthalten meine Informationen eine Anfrage von eBay? Woran erkenne ich, welche Daten die SCHUFA über mich gespeichert hat? Inzwischen hat der Verband eine ganze Produktpalette auf dem Markt, mit der zusätzliche Umsätze erzielt werden können. Die Schufa erschwert diese Abfrage jedoch, so dass die Verbraucher kostenpflichtige Produkte bevorzugen. Nein. Da die Identität des Anrufers nicht eindeutig am Telefon festgestellt werden kann.

Wo kann ich mich über schufa informieren?

Wie ich aus Ihrer Anfrage verstehe, geht es also nicht nur um Ihre Schufa. Sie können Ihre Angaben an mehreren Orten anfordern. Selbst wenn es schwierig ist, alle Ihre Gläubigerlisten allein durch solche Nachforschungen herauszufinden. Mögliche Rückfragen sind: und wenn Sie bereits einen Termin beim Landvogt hatten, auch beim Landvogt.

Falls Sie immer noch nicht wissen, ob sie alle da sind, fangen Sie an. Weil jeder, dem Sie etwas schulden und für den die Verjährung noch nicht verjährt ist, Sie früher oder später kontaktieren wird.

Die Schufa Informationen

Bei der ( (Immobilien-)Finanzierung werden immer wieder die Fragen der Schufa-Scores und der eigenen Kreditwürdigkeit erörtert. In diesem Zusammenhang wird der Einfluss der Konsumentenverschuldung auf den Schufa-Score oft thematisiert, teils begründet, teils völlig übertrieben. Wie eine solche Selbstenthüllung strukturiert ist, was darin steckt und was das bedeutet, möchte ich Ihnen hier anhand meiner eigenen Schufa-Informationen aufzeigen.

Seitdem ich in den vergangenen Jahren einen fünfstelligen Betrag an Verbraucherschulden hatte, kann ich wohl auch etwas über die Wirkung solcher Verbindlichkeiten auf das Ergebnis aussagen. Die Schufa gibt in der Regel keine Auskunft über ihren Berechnungsalgorithmus. Man kann daher nie zu 100 % beurteilen, ob und inwieweit sich ein gewisses Benehmen auf die Kreditwürdigkeit auswirkt.

Aber in vielen Faellen lasse sich das recht gut nachvollziehen. Nach meinen Recherchen für diesen Beitrag soll die Schufa Gruppe über 800 Millionen individuelle Informationen zu knapp 70 Millionen Menschen und 5 Millionen Firmen erfassen und aufbereiten. Nach eigenen Aussagen kooperiert die Schufa mit über 9000 Firmen, die die notwendigen Informationen an die Schufa bereitstellen.

Die Schufa ist damit der mit großem Abstand am häufigsten genannte Kontakt, wenn es um solche Fragen geht. Doch was hat die Schufa über uns zu berichten? Seit ca. 10 Jahren habe ich einen permanenten Zugriff auf meine Schufa-Informationen auf meineschufa.de. Das war damals eine sehr gute Anlage, denn jetzt habe ich quartalsweise einen Überblick über meine Schufa-Informationen.

So kann ich auf einen Blick erkennen, welche Firma, welche Untersuchung durchgeführt wurde oder wer was eingegeben hat und wenn nötig auch eingreifen kann. Auf dem Gebiet der personenbezogenen Angaben werden folgende Angaben erhoben: Nach Schufa werden Geobasisdaten zwar aufgezeichnet, aber in der Regel nicht in die Auswertung einbezogen. Nur wenn nur wenige Angaben einer einzigen Personen vorliegen, werden Geobasisdaten für eine Auswertung verwendet.

Ich kann mir kaum denken, dass die Schufa eigentlich auf Geobasisdaten verzichten muss, wenn genügend Informationen vorhanden sind. Aber das ist nur meine eigene Ansicht. Glücklicherweise habe ich keine Angaben und Bildschirmfotos zu diesen Bereichen. Ich habe wieder keine Angaben dazu, da sie nur für einige wenige Wochen aufbewahrt werden und meine letzten Finanzierungen über eine Sparbank erfolgten.

Diese kooperieren nicht mit der Schufa, so dass keine Angaben von der Bank gespeichert werden. Diese wird vierteljährlich erneut ermittelt und gibt die Rückzahlungswahrscheinlichkeit in Prozenten an. Die Schufa darf welche Informationen nicht sammeln und aufbereiten? Abgesehen von den vielen Angaben, die die Schufa über uns speichert, gibt es auch Angaben, die nicht in die Kalkulation einbezogen und nicht erhebt werden.

Angaben zu Personenstand, Dienstgeber, Einkommens- und Vermögenswerten sowie Depotwerte dürfen nicht abgespeichert werden. Haben Sie mehrere Objekte zu kaufen, müssen Sie bei der Finanzierungsanfrage an die Kreditinstitute besonders darauf achten, welche Schufa-Anträge von der Hausbank eingereicht werden. Weil der Unterschiedsbetrag zwischen einer Kredit- und einer Konditionsabfrage den Schufa-Score und damit auch die Kreditwürdigkeit beeinflusst.

Andererseits ist sie nicht unabhängig, wenn es um Kreditanfragen geht. Die Kreditwürdigkeit wird umso mehr beeinträchtigt, je mehr solche Anträge innerhalb kürzester Zeit eingehen. Bei der Schufa wird davon ausgegangen, dass die Kreditinstitute diese im Zuge einer Konkretisierung und nicht nur zur Konditionsbestimmung bereitstellen.

Die Schufa verschlechtert damit ihre Kreditwürdigkeit. Grundsätzlich machen die Kreditinstitute die Irrtümer, indem sie die falschen Nachforschungen anstellen und damit der Schufa den falschen Impuls gibt.

Ein Kreditantrag sollte erst dann erfolgen, wenn sich die Hausbank und der Kreditnehmer für einen bestimmten Vertrag aussprechen.

Aber man muss zugeben, dass nicht alle Kreditinstitute diese Irrtümer machen. Außerdem ist es möglich, die Hausbank im Vorlauf einer solchen Untersuchung zu informieren, dass man nur die Einwilligung zu einer Bedingungsanfrage erteilt. Aber das tue ich nur, wenn ich weiss, dass ich mit drei oder mehr Instituten gleichzeitig unterhalte.

Eine falsche Anfrage führt meiner Ansicht nach nicht zu einer spürbaren Entwertung. Möglicherweise ist dies ein wichtiger Punkt für die eigene Kreditwürdigkeit und die gesamtwirtschaftliche Lage. Ob ein solches Darlehen bonitätsschädigend oder fast kreditneutral ist, liegt meiner Ansicht nach am Darlehensnehmer. Das bedeutet, dass Immobilienanlagen behindert oder wenigstens erheblich eingeschränkt werden können.

Diese werden dann nur noch in der Einnahmen- und Ausgabenrechnung ausgewiesen, aber von den Kreditinstituten nicht weiter beachtet. Die Gelder sind dann sofort weg und können nicht anders angelegt werden.

Mit den eingesparten Tarifen geht das nicht. Weil ich mit hohem Kapital auf jeden Fall viel mehr erreichen kann als mit einem geringfügig größeren Monatsüberschuss. Ich kehre zum Kredit zurück. Etwa vor fünf Jahren betrug mein Schufa-Wert etwa 95,x %. Dann kamen die oben genannten Darlehen hinzu und meine Kreditwürdigkeit hat sich nicht verschlechtert, sondern eindeutig verbessert.

Was ich aber sagen will, ist, dass solche Darlehen meine Kreditfähigkeit nicht beeinträchtigt haben, weil mein Geld sie aufgegeben hat.

Weil ich mehr und mehr vertrauenswürdig werde, wenn sich jeder Darlehensbetrag bezahlt macht. In der Immobilienfinanzierung ist die Schufa ein bedeutender Bestandteil, der teilweise zum Nachteil wird. Es ist daher von Bedeutung, sich einen Eindruck davon zu machen, wie solche Wirtschaftsauskunfteien funktionieren, welche Informationen sie über Sie sammeln und aufbereiten. Weil die Schufa zuweilen nicht nur mittelbar darüber entscheiden kann, ob man einen Credit erhält, sondern auch zu welchen Bedingungen.

Hoffentlich konnte ich einigen Lesern meine Sicht auf den Verbraucherkredit beibringen. Die Kreditwürdigkeit und Notenentwicklung der vergangenen Jahre sprechen für sich. Also kann ich nicht so viel falsch gemacht haben.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz