Informationen über Privatpersonen und Unternehmer sind in diesem Abonnement einmal jährlich kostenlos enthalten. Bitte beachten Sie jedoch, dass Sie das Kästchen „Bonitätsprüfung bestellen“ für eine kostenlose Anfrage nicht aktivieren dürfen. Besuchen Sie die Website der Schufa (www.meineschufa.de). Drucken Sie den Musterbrief oder das Schufa-Antragsformular aus und füllen Sie es aus. Sie können das Anmeldeformular direkt bei MeineSchufa. de in Deutsch, Englisch, Türkisch, Polnisch, Italienisch oder Russisch herunterladen.
Schufa-Informationen kostenlos: Gratis Schufa-Anfrage
Es ist nicht ganz so leicht, eine kostenlose Schufa-Information zu erhalten. Auch wenn Sie sicher schon einmal davon erfahren haben, dass Sie die Angaben auf der Schufa kostenlos vorfinden. Wer es aber suchen will, findet nur Websites, die eine Nutzungsgebühr einfordern. In der Regel bemerkt niemand, dass er bei der Schufa ist.
Aber wenn Sie einen neuen Mobilfunkvertrag unterschreiben oder einen Leihvertrag abschliessen wollen, werden Ihre Schufa-Daten bei der Hausbank oder einem anderen Anbieter angefordert. Wenn Ihre Bewerbung auf einmal abgewiesen wird, fragen Sie sich, wie es dazu kommen konnte. Danach können Sie eine Schufa-Abfrage anstoßen. Hier wird erklärt, wie man eine freie Schufa-Abfrage anstößt.
Aber zuerst stellen wir die Fragen, was die Schufa ist und was sie kann. Das kostenfreie Schufa-Informationsmaterial wird über ein Formblatt, das als Download zur Verfügung steht, zur Verfügung gestellt. Und die Schufa? Aber was ist die Schufa selbst? Bei der Schufa handelt es sich um eine von der Privatwirtschaft organisierte Wirtschaftsinformationsagentur. Laut Schriftenreihe dienen sie dazu, „geschäftsrelevante Informationen über Personen und Firmen an Partner zu übermitteln“.
Die Schufa erhebt jedoch vertrauliche Informationen, die selbstverständlich dem BDSG unterliegen. Was erhebt die Schufa? In der Schufa werden – unter Ihrem Name, Ihrer Adresse und anderen personenbezogenen Angaben – Buchungen auf in Ihrem Auftrag geführten Accounts, auf von Ihnen abgeschlossenen Verträgen, auf von Ihnen gehaltenen Karten und auf befristeten Arbeitsverträgen (z.B. Ihren Mobilfunkverträgen) erfasst.
In der Schufa werden auch Anfragen von Kreditinstituten gespeichert, um Ihre Bonität für Anfragen anderer Kreditinstitute zu prüfen. Wodurch funktionieren die kostenlosen Abrufe der Schufa-Daten und wie erhalten Sie die Schufa-Informationen kostenlos? Sie werden auf Websites weitergeleitet, die eine Schufa-Abfrage anbieten, aber dafür eine Gebühr erheben wollen.
Auf diesen Websites läuft die Suche nach Ihren Schufa-Daten problemlos, aber Sie können die Kosten tatsächlich einsparen. Die Schufa bietet Ihnen auf ihrer Website die Rubrik „Meine Schufa“. Auch hier finden Sie die Infos zur kostenlosen Schufa-Abfrage.
Der Schufa bieten neben der kostenfreien Anfrage auch lautere andere Dienstleistungen an, für die sie jedoch auch Honorare verlangen. Schauen Sie also genauer hin, bevor Sie klicken. Falls Sie wissen möchten, was die Schufa von Ihren persönlichen Angaben speichert, können Sie bei der Schufa eine kostenfreie Übersicht gemäß §34 Bundesdatenschutzgesetz anfordern.
Diese Daten-Übersicht, in der Regel Schufa-Informationen genannt, ist einmal im Jahr kostenlos. Im Datenüberblick sehen Sie, welche Einträge die Schufa macht. Sie können es der Schufa in schriftlicher Form vorlegen. Den Link zum Herunterladen des Formblattes finden Sie unter der Rubrik Produkte, in der auch die gebührenpflichtigen Leistungen aufgelistet sind.
In der rechten Kolonne finden Sie das freie Formblatt, in dem alle weissen Kreuzchen im rechten Bereich sind. Die Schufa braucht Ihre Signatur für die Anfrage, daher muss diese Anfrage in schriftlicher Form gestellt werden. Bei der Beantragung einer Schufa-Information ist es unbedingt erforderlich, dass Sie eine Kopie Ihres Personalausweises beilegen.
Sie müssen also beweisen, dass es bei der Dokumentenabfrage wirklich um Sie geht. Andernfalls könnte jeder einen Wunschbrief verfassen und diese geheimen Informationen von Ihnen einholen. Der Ausweis beweist, dass es sich bei der Anfrage wirklich um Sie dreht. Den Weg zur kostenfreien Schufa-Information zeigt der Beitrag Request for free – genau wie dieses YouTube-Video:
Leave a Reply