Home > Kredit ohne Schufa > Schufa Auskunft für Vermieter

Schufa Auskunft für Vermieter

Weshalb eine SCHUFA-Information für den Vermieter und woher bekommen Sie diese? Hier finden Sie Fragen und Antworten zur SCHUFA. Mein neuer Vermieter hat mich um eine Schufa-Information gebeten. Sie dürfen ohne Einwilligung des zukünftigen Mieters keine Schufa-Informationen über ihn erhalten. Sie bitten den Mietinteressenten in der Regel um eine Kreditauskunft.

Schufa – Informationen über zukünftige Mieterschaften.

Bald wird eine Ferienwohnung in meinem Hause leer stehen und wieder gemietet werden? Erweckt durch Fernsehübertragungen über Mieternomaden und andere zweifelhafte Pächter, möchte ich Informationen von den neuen Antragstellern erhalten. Fragestellung: Muss oder soll ich den Antragsteller informieren? Kann ich ohne Zustimmung des Antragstellers Informationen über ihn erhalten?

Sie dürfen ohne Einwilligung des künftigen Pächters keine Schufa-Informationen über ihn erhalten. Sie bitten den Interessenten in der Regel um eine Bonitätsauskunft. Ich halte es jedoch für sicher er als die Schufa-Informationen, wenn Sie den Interessenten nachweisen lassen, dass er die Mieten in der Zukunft immer regelmässig bezahlt hat.

Sie sollten mit früheren Mietern mit der Einwilligung des Antragstellers reden. Ich lasse Ihre Informationen eintragen. Eine Schufa-Information sagt übrigens nicht viel über den Antragsteller aus. Es ist anscheinend nicht ohne Genehmigung möglich, sonst würden nicht alle Kreditinstitute auf der Genehmigung des (potentiellen) Käufers drängen. Um fair zu sein, sollten Sie sich informieren (kostet eine kleine Gebühr).

Sie müssen den Antragsteller informieren, oder Sie können die Schufa-Informationen für den Antrag eindeutig anfordern. Übrigens, es wird heute schon oft von Hausherren gemacht, was ich auch nachvollziehen kann, die nichts zu verheimlichen haben, keine Angst haben müssen. Sie können auch eine Bestätigung des Vormieters verlangen, dass zum Zeitpunkt der Antragstellung keine Rückstände in der Miete vorhanden sind. Nein, Sie können und werden keine Informationen über Dritte von der Schufa als private Person bekommen, wenn auch nur aus Datenschutzgründen…. aber Sie können den künftigen Vermieter eine Selbstanzeige machen und am Ende mit seiner Unterschrift bestätigen lassen, dass Sie Informationen haben.

Die SCHUFA Selbstanzeige, also die Kreditauskunft, wie sie für Vermieter oder Unternehmer erforderlich ist, beträgt ab dem 1. April 2010 statt 7,80 EUR auch 18,50 EUR. Im Gegenzug ist eine generelle Selbstanzeige kostenlos (einmal im Jahr), aber es gibt auch Angaben, die Sie Ihrem Vermieter oder Ihrem Auftraggeber nicht vorlegen sollten.

Auch mein Vermieter hat ohne meine Zustimmung eine Schufa-Information über mich gezeichnet. Dies ist also möglich, auch wenn der Vermieter eine private Person ist. Aber die SCHUFA hat mich danach nicht darüber in Kenntnis gesetzt. Dazu musste ich einmal 15€ an die SCHUFA zahlen und jetzt kann ich jeden Tag gratis im Internet nachsehen, wer sich über mich und meine Ergebnisse auskennt.

Wer eine Immobilie oder ein Ferienhaus erwerben möchte, sollte das tun. Kann ich ohne Zustimmung des Antragstellers Informationen über ihn erhalten? Sie werden keine Informationen ohne seine Zustimmung erhalten. Wesentlich sicherere Informationen als eine Schufa-Information, denke ich, ist es, sich beim vorherigen Mieter zu informieren. Weil für einen Schufa-Eintrag schon viel geschehen ist.

Es gibt einige, die 30 Kreditoren haben, aber nur 1 Kreditoreneintrag. Es gab mal einen Mieter, der keine Gutschrift hatte. Es wäre noch besser, wenn jeder die Schufa-Einträge ohne die Einwilligung des anderen einsehen könnte! Wenn Sie nicht einverstanden sind, bekommen Sie die Bude nicht. Zur Erfassung einer Schufa-Information benötigen Sie die Signatur der betreffenden Personen.

Sind Sie bei der Schufa angemeldet, können Sie sich auch über künftige Nutzer auskennen. Sie müssen die neuen Bewohner nicht unterrichten. Sie begehen kein „Verbrechen“, sondern nur rechtliche Informationen, die Sie erhalten. Wozu dient eine Schufa-Information? Warum fragen Sie nicht seinen derzeitigen Vermieter?

So kann ich zur Herstellung eines Mietverhältnisses oder einer Vertragsbeziehung eine Bonitätsprüfung einer bestimmten Persönlichkeit durchführen, ohne sie zuvor um Zustimmung zu bitten. Aber nicht ohne Genehmigung. Die Schufa-Einfahrt kommt nur am Ende des Fahnenmastes.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz