Die damit verbundenen Risiken und wie man einen Kredit erhält, werden hier beschrieben. Besteht trotz Privatinsolvenz ein Darlehen, dessen Raten gezahlt werden? In vielen Banken wird mit den Worten „Bargeld trotz Schufa“ oder „Sofortkredit ohne Schufa“ geworben. Es ist nicht ungewöhnlich, dass zweifelhafte Kreditvermittler dahinter stehen. Dasselbe gilt, wenn eine rechtskräftige Verurteilung oder ein Strafbefehl wegen Verzögerung des Insolvenzverfahrens, Betrug oder Falschauskunft sowie wegen Kreditbetrug, Unterschlagung oder Zurückbehaltung von Zahlungen vorliegt.
Kredite trotz Insolvenzverfahrens
Viele Menschen wissen nur von Firmen über Konkursverfahren Bescheid. Doch jedes Jahr sind viele Privatleute so hochverschuldet, dass sie beispielsweise eine Privatinsolvenz beantragen müssen. Nichtsdestotrotz ist ein Kredit trotz Zahlungsunfähigkeit nicht ausgeschlossen. Und was ist Zahlungsunfähigkeit? Als Zahlungsunfähigkeit gilt ein Zahlungsunfähiger, der seinen Verpflichtungen gegenüber seinen Kreditgebern nicht nachkommen kann.
Natürlich gibt es auch eine Regelung für Konkursverfahren. Grundsätzliches Ziel eines solchen Konkursverfahrens ist es immer, dem Gläubiger die Chance auf einen neuen ökonomischen Start zu geben. Anmerkung: Nach dem Konkursverfahren werden die Gläubiger von ihren restlichen Schulden entbunden, die während des Konkursverfahrens nicht ausgeglichen werden konnten. Diese privaten Konkursverfahren wurden 1999 eingerichtet.
Teilnahmeberechtigt ist jede Privatperson. Bei ehemaligen Selbständigen, die mehr als zwanzig Kreditgeber haben, gibt es ein eigenes Verfahren, die reguläre Konkurs. Anmerkung: Um eine solche Zahlungsunfähigkeit anmelden zu können, müssen Sie zunächst eine Gesamtübersicht über alle Verpflichtungen aufstellen. Bei der Privatinsolvenz wird vom Landgericht ein so genannter Insolvenzverwalter bestellt.
Bei der Beantragung einer Restschulfreistellung folgt sofort eine Sechsjahresphase, in der die Debitoren alle Einnahmen dem verantwortlichen Sachwalter nennen müssen. Anmerkung: Natürlich hat der Debitor auch wesentliche Berichtspflichten gegenüber dem Trustee. Kann ein Kredit trotz Konkursverfahren gewährt werden? Eine Kreditaufnahme ist auch im Rahmen eines bestehenden Konkursverfahrens möglich.
Die monatlichen Teilzahlungen des Kreditinstituts wären jedoch durch den Anteil der nicht anrechenbaren Erträge zu zahlen. Es ist daher nicht ratsam, während eines Insolvenzverfahrens ein Darlehen aufzubringen. Anmerkung: Außerdem wird es sehr schwer sein, jemanden zu bekommen, der einem Debitor ein Darlehen gewährt, dem weder Vermögenswerte noch Einnahmen zur Verfuegung stehen.
Wird dennoch eine Kreditgewährung festgestellt, ist der Zahlungspflichtige im Rahmen des Konkursverfahrens zur Abgabe dieser Erklärung bei Vertragsschluss gezwungen. Weil man aufgrund dieser Insolvenz derzeit nicht in der Lage ist, das gewährte Darlehen zu tilgen. Es ist auch zu wissen, dass durch die Neuaufnahme eines Darlehens in der Zahlungsunfähigkeitsphase auch die Freigabe der Restschuld am Ende des Verfahrens scheitern kann.
Anmerkung: Ein solcher Sachverhalt kann z.B. auftreten, wenn ein in der Insolvenzvereinbarung benannter Kreditgeber von der Aufnahme neuer Darlehen, d.h. neuer Forderungen mitbekommt. Der verbleibende Forderungsausschluss ist dann möglicherweise nicht möglich, da man die Privatinsolvenz angemeldet hat, weil man wegen der bereits vorhandenen Forderungen insolvent ist.
Sollte der Debitor jedoch noch weitere Forderungen stellen, steht er grundsätzlich vor dem selben Problemfeld wie vor der Privatinsolvenz. Schlimmstenfalls wird auf den Zahlungspflichtigen nicht verzichtet. So wurde das Ziel der Privatinsolvenz tatsächlich verpasst. Manche Kreditinstitute sind im Netz zu finden, die den Debitoren auch im Rahmen eines Insolvenzverfahrens Darlehen bereitstellen.
Der Darlehensnehmer erhält von der Hausbank 1 einen Nettokreditbetrag von 1.500 EUR. Die Gesamtrendite beträgt somit 1.523 EUR, also 42,30 EUR pro Monat. Anmerkung: Der Insolvenzschuldner muss daher diese Ratenzahlung jeden Monat aus seinen nicht verpfändbaren Geldern zahlen können. In der Theorie würde dies nur gelingen, wenn der Debitor ein regelmässiges, regelmässiges Einkünfte hat.
Eine Kreditaufnahme während der Zahlungsunfähigkeit muss immer mit dem zuständigen Konkursverwalter abgesprochen werden. Weil in der Regel während der ganzen Dauer, der so genannten good behaviour phase, keine neuen Verbindlichkeiten aufgebaut werden dürfen, ist deren Genehmigung von ausschlaggebender Wichtigkeit. Nicht nur die Zahlungsunfähigkeit mit anschließender Tilgung der Restschuld könnte ohne Vereinbarung gefährdet werden.
Anmerkung: Es kann auch eine Straftat oder eine Verwaltungsübertretung geben, die zu einer schweren Geldstrafe führt. Die Begründung der Kreditaufnahme sollte dem Konkursverwalter ausführlich erläutert werden, da er die neue Forderung gegenüber den Kreditgebern begründen muss. Fakt ist, dass kaum eine der deutschen Banken einer in der Insolvenz befindlichen Personen einen Kredit gewährt.
An dieser Stelle können Kreditinstitute helfen, die einen schweizerischen Kredit vermittelt, der in der Regel ohne Kreditanfrage zustandekommt. Der Eintritt der Zahlungsunfähigkeit ist daher unerheblich. Anmerkung: Die Bedingungen müssen jedoch im Voraus abgeklärt werden, da die Zinssätze oft viel größer sein können als bei einem gewöhnlichen Teilzahlungskredit.
Eine Gegenüberstellung ist immer lohnenswert. Selbst ein Kredit ohne ausländische Beteiligung der Firma kann nicht ohne Sicherheit in der Zahlungsunfähigkeit erlangt werden. Hier ist es sinnvoll, dem Kreditmakler eine Liste von Immobilien mit einem korrespondierenden Gegenwert zur Verfügung zu stellen. Anmerkung: Besonders in Anwesenheit eines Garantiegebers steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die Vergabe von Krediten von großem Nutzen sein wird.
Auf jeden fall müssen die Kreditgeber zufrieden sein, wenn ein entsprechendes Darlehen in Anspruch genommen wird. Die Kontaktaufnahme mit jedem Menschen und die Erläuterung der mit der Ausleihe verfolgten Intentionen kann nur empfehlenswert sein. Anmerkung: In einem solchen Falle ist es wahrscheinlicher, dass die Kreditgeber einem solchen Projekt zugestimmt haben und keine weiteren Forderungen einbringen.
Außerdem wird dadurch die Tilgung der Restschuld am Ende der Zahlungsunfähigkeit nicht beeinträchtigt. Für den Darlehensnehmer ist es unerlässlich, einen Rückzahlungsplan zu erstellen. Diese muss nicht nur an den Kreditmakler, sondern auch an den Konkursverwalter geschickt werden. Daraus muss ersichtlich sein, wie das Darlehen mit den verfügbaren Geldern unterhalb der Freigrenze zurückzuzahlen ist. Diese Informationen müssen absolut zuverlässig sein, da es sonst nicht möglich ist, den Kredit aufzunehmen.
Anmerkung: Darüber hinaus sollte eine Darstellung der zu erwartenden Erträge erstellt werden, da dies darauf hindeuten kann, dass die vorhandenen Schulden in der vorhersehbaren Zukunft getilgt werden können. Durch solche Vorhaben wird die Aufnahme von Krediten für alle Beteiligten bedeutsam und zumutbar.
Leave a Reply