Ohne ausreichende Bonität weigern sich viele Banken, ein Girokonto zu eröffnen. Sie erhalten die Informationen nach wenigen Tagen per Post oder Zugang zum Schufa-Portal. Es ist in Deutschland so weit verbreitet, dass auch Banken vor der Kontoeröffnung eine Schufa-Information wünschen. In den meisten Fällen werden diese Formalitäten sofort mit dem Kontoantrag erledigt. Zur Bonitätsprüfung leitet die Bank vor der Kontoeröffnung eine Schufa-Abfrage ein.
Info zum Konto ohne Schufa
Die Eröffnung eines Kontos ist in der Regel kein Thema. Negativ verbuchte Schufa-Einträge und Finanzprobleme, die zur Zahlungsunfähigkeit des Kunden fÃ?hren können, haben hÃ?ufig zur Konsequenz, dass dieser sein gewöhnliches Konto bei anderen Kreditgebern beendet und kein Konto mehr erhÃ?lt. Für alle ein Konto – seit einigen Jahren ist die Möglichkeit, ein Konto ohne Schufa zu errichten.
Für diese Kontoart sind keine Informationen von der Schufa (oder einer anderen Auskunftei) erforderlich. Eine Kontaktaufnahme mit der Schufa (oder anderen Institutionen wie Creditreform) ist nicht notwendig, so dass Sie quasi „unter dem Radar“ stehen. Eine negative Schufa-Buchung ist für das kontoausstellende Kreditinstitut nicht relevant. Abgesehen von der Schufa-Abfrage ist es nicht entscheidend, wie gut Ihre Kreditwürdigkeit ist oder wie viel Sie jeden Monat einnehmen.
Mit einem Konto ohne Schufa können Sie ungehindert arbeiten, sind nicht an ein Minimum an Einkommen oder einen minimalen Umsatz gekoppelt. Das Konto ohne Schufa – auch schöpfungsfreies Konto oder Schufa-Konto oder Schufa-Konto bezeichnet – wird als Kreditkonto verwaltet. Wird ein Konto ohne Schufa nicht genügend versichert, wird die betreffende Leistung abgelehnt. Der Schufa ist ein kontroverses Unterfangen, die Kritik beklagt mangelnde Durchsichtigkeit – man höre Verwirrung, falsche Informationen & Geo-Scoring.
Das Schufa-Konto wird daher auch von vielen Verbrauchern genutzt, die nicht direkt schlecht sind, aber nichts mit der Kreditvermittlung zu tun haben wollen. Dies ist bisweilen darauf zurückzuführen, dass ein Konto ohne Schöpfung als etwas „Besonderes“ erachtet wird. Ein Konto ohne Schufa wird immer gutgeschrieben, so dass die Hausbank keinen Profit erzielt, wenn Sie keine Dispo-Zinsen auszahlen.
„Jetzt 5.000 gutschreiben – alles kostenlos erstellt“ So hört sich dubiose Reklame an. Eine Firma wird Ihnen nie einen Darlehen sbetrag von 5.000 Euro oder ähnlichem gewähren, ohne vorher Ihre Bonität zu kontrollieren. Wer ein Konto ohne Schufa sucht, sollte immer sorgfältig nachschauen, was geboten wird und wer hinter diesem Konto steckt.
Eine Nachnahmegebühr oder unverhältnismäßige Kosten für ein Konto ohne Schufa werden Sie wirklich betrügen. Der Bankkontoabgleich kann helfen. Beispiel für ein Konto ohne Schufa: Das Online-Konto von online.de ist ein Konto, das keine Schufa-Abfrage erfordert. Unabhängig davon, wie hoch Ihre Kreditwürdigkeit ist, kann jeder ein Online-Konto beantragen.
Leave a Reply